Anwendungssysteme  

2013

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Alt, R., Österle, H., Editorial 23/1, in: Electronic Markets 23(2013)1, S. 1.

Alt, R., Puschmann, T., Kundenzentriertes Banking, in: Alma 1/2013, S. 21.

Fischbach, M., Puschmann, T., Alt, R., Service-Lifecycle-Management, in: Wirtschaftsinformatik 55(2013)1.

Schmalzried, D., Cundius, C., Franke, R., Lambeck, C., Alt, R., Zimmermann, W., Groh, R., In-Memory basierte Real-Time Supply Chain Planung, in: Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.): Proceedings 11. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Leipzig, S. 197-211.

2012

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Alt, R., Heyden, K., Österle, H., Editorial 22/4, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 195-196.

Alt, R., Heyden, K., Österle, H., Editorial 22/3, in: Electronic Markets 22(2012)3, S. 129-130.

Alt, R., Österle, H., Heyden, K., Editorial 22/1, in: Electronic Markets 22(2012)1, S. 1-3.

Alt, R., Österle, H., Heyden, K., Editorial 22/2, in: Electronic Markets 22(2012)2, S. 69-70.

Alt, R., Puschmann, T., The Rise of Customer-oriented Banking - Electronic Markets are Paving the Way for Change in the Financial Industry, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 203-215.

Alt, R., Puschmann, T., Sachse, S., Frische Impulse, in: Schweizer Bank 11/2012, S. 32.

Alt, R., Reinhold, O., Social Customer Relationship Management (Social CRM) - Anwendung und Technologie, in: Wirtschaftsinformatik 54(2012)5, S. 281-286.

Bons, R.W.H., Alt, R., Lee, H.G., Weber, B., Banking in the Internet and Mobile Era, in: Electronic Markets 22(2012)4, S. 197-202.

Hrach, C., Alt, R., Operational Business Intelligence bei Call Centern - Erkenntnisse einer Fallstudienuntersuchung, in: Mattfeld, D.-C., Robra-Bissantz, S. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2012, Tagungsband der MKWI 2012, GITO, Braunschweig 2012, S. 1131-1143.

Hrach, C., Nöbel, L., Richthof, N.S., Alt, R., Datenschutz im Call Center: Aufzeichnung und Verwendung personenbezogener Daten, in: RDV - Recht der Datenverarbeitung 28(2012)6, S. 280-285.

Lambeck, C., Schmalzried, D., Alt, R., Groh, R.,  Changing Concepts in Human-Computer-Interaction in Real-Time Enterprise Systems - Introducing a Concept for Intuitive Decision Support in SCM Scenarios, in: Proceedings 14. International Conference on Enterprise Information Systems, Wroclaw, 2012.

Mansfeldt, K., Integrierte Gestaltung und Bewertung für strategische Entscheidungen - Ein serviceorientierter Ansatz am Beispiel der Finanzindustrie, Band 9, Logos, Berlin, 2012.

Nüesch, R., Puschmann, T., Alt, R., A Framework for Assessing Web 2.0 Customer Interaction Maturity: The Case of the Banking Industry, in: Bled 2012 Proceedings, Paper 24, Bled, Slovenia 2012, S. 238-249.

Österle, H., Alt, R., Puschmann, T., Konsumentenzentriertes Banking, in: HSG Blatt, Nr. 2, 2012, S. 2.

Puschmann, T., Nüesch, R., Alt, R., Transformation towards Customer-oriented Service Architectures in the Financial Industry, in: Proceedings 20. European Conference on Information Systems, Paper 212.

Reinhold, O., Alt, R., Social Customer Relationship Management, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium 4/12, S. 508-514.

Reinhold, O., Alt, R., Social Customer Relationship Management: State of the Art and Leanings from Current Projects, in: Bled 2012 Proceedings, Paper 26, Bled, Slovenia 2012, S. 155-169.

Sachse, S., Puschmann, T., Alt, R., Towards Customer-oriented Electronic Markets - A Survey Among Digital Natives in the Financial Industry, in: Bled 2012 Proceedings, Paper 27, Bled, Slovenia 2012, S. 333-354.

Schmalzried, D., Fiebig, M., Lambeck, C., Alt, R., Groh, R., Intuitive Interaktion in betrieblichen Anwendungen, ERP-Management, Heft 2, 2012, S. 57-60.

Schreiter, J., Alt, R., Auth, G., Business Engineering bei der Einführung von Campus-Management-Systemen – Herausforderungen und Potenziale, in: Workshop Hochschule 2020, Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V., Braunschweig 2012.

Winter, A., Alt, R., Ehmke, J., Haux, R., Ludwig, W., Mattfeld, D., Oberweis, A., Paech, B., Manifest - Kundeninduzierte Orchestrierung komplexer Dienstleistungen, in: Informatik Spektrum 35(2012)6, S. 399-408.

2011

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Möwes, T., Puschmann, T., Alt, R., Service-based Integration of IT-Innovations in Customer-Bank-Interaction, in: Bernstein, A., Schwabe, G. (Hrsg.), Proceedings 10. Internationale Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI2011), Universität Zürich, Zürich 2011, S. 170-179.

Österle, H., Zimmermann, H.-D., Alt, R., Editorial 21/1, in: Electronic Markets 21(2011)1, S. 1-3.

Pole, A., Puschmann, T., Fischbach, M., Alt, R., Web 2.0 Applications in Private Banking - Classification, Potentials, and Application Fields, in: Proceedings 19. European Conference on Information Systems (ECIS), Aalto University, Helsinki 2011.

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Tröger, R., Alt, R., Serviceorientiertes SCEM - Nutzen und Architektur für globale Lieferketten am Beispiel der Modeindustrie, in: Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., Stölzle, W. (Hrsg.), Supply Chain Management Research - Akutelle Forschungsergebnisse 2011, Gabler, Wiesbaden 21011, S. 255-265.

Tröger, R., Alt, R., Serviceorientiertes Supply Chain Event Management (SCEM) – Nutzen und Architektur für globale Lieferketten am Beispiel der Modeindustrie, in: Die Unternehmung 65(2011)2, S. 114-130.

2010

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Alt, R., Wir müssen Bank-IT-Anwendungen mehr vom Kunden her denken, in: Wirtschaftsinformatik und Management, Interview mit Jan Gerold Winter, Heft 4, 2010, S. 6-11.

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Alt, R., Auth, G., Campus Management System, in: Wirtschaftsinformatik, 52(2010)3, S. 187-190, Springer Online.

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Kohlmann, F., Alt, R., The Impact of Service-Oriented Architecture on Business Networkability, in: Proceedings 18. European Conference on Information Systems (ECIS2010), Pretoria 2010.

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2009

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2008

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Ehrenberg, D.; Ewig, M.: Interorganisatorische Vernetzung im Collaborative
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Virtualisierung : liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. Udo
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Hrach, C., Alt, R., Einsatz von Business-Intelligence Technologien in Call Centern, Forschungsbericht Nr. 1, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2008. 

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Reinhold, O., Gestaltungsbereiche und funktionale Anforderungen des überbetrieblichen CRM, in: Alt, R., Eisenecker, U., Franczyk, B. (Hrsg.), Tagungsband 9. Interuniversitäres Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig, Leipzig, 2008, S. 41-49.

Reinhold, O., Alt, R., Usability of CRM systems as collaboration infrastructures in business networks, Proceedings 21. Bled eConference eCollaboration: Overcoming Boundaries through Multi-Channel Interaction, Bled, 2008.

Schmelich, V., Alt, R., Functional Analysis of Open ERP-Systems - An Exploratory Analysis, Forschungsbericht Nr. 2, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig, 2008.

2007

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http://admin-vm6.iwi.unisg.ch/kagermann/index.php?id=56.

Alt, R., Smits, M., Networkability of Organizations and Business Networks, in: Österle, H., Schelp, J., Winter, R. (Hrsg.), Proceedings 15. European Conference on Information Systems (ECIS07), St. Gallen, 2007, S. 119-130.

Kohlmann, F., Alt, R., Business-Driven Service Modelling- A Methodological Approach from the Finance Industry, in: Maciaszek, L., Abramowicz, W. (Hrsg.), Proceedings 1. International Working Conference on Business Process and Services Computing (BPSC'07), Leipzig, 2007, S. 180-193.

Kohlmann, F., Service Modelling: A Hybrid Approach In Decomposed Financial Value Chains, Proceedings 2. International Workshop on Enterprise Modelling and Information Systems Architecture (EMISA), St. Goar, 2007, S. 205-218.

Kohlmann, F., Reitbauer, S., Eckert, C., Alt, R., Instruments For An Integrated Business Network Redesign In The Financial Industry, Proceedings 3. International Workshop on Enterprise Applications and Services in the Finance Industry (FinanceCom07), Springer, Montreal, 2007, S. 136-150.

Reinhold, O., Kooperatives CRM in Unternehmensnetzwerken: Forschungsagenda, Tagungsband des 8. Interuniversitären Doktorandenseminars Wirtschaftsinformatik der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig, Halle, 2007.


letzte Änderung: 02.05.2013