Dr. Preissler  

Dr. Steffen Preissler - Werdegang

Steffen Preissler studierte in Leipzig (D), Olomouc (CZ) und Samara (RUS) Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig mit der Arbeit “Interorganisationaler Wissens- und Technologietransfer. Eine transaktionsökonomische Analyse zwischen Markt und Hierarchie“.

Nach Beendigung seines Studiums arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (ZIW) in Leipzig und wechselte 2006 an das Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie, wo er 2008 den Aufbau der Abteilung „Wissens- und Technologietransfer“ übernahm. Herr Preissler leitete seither zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte, war Short Term Consultant der Weltbank, Gutachter für die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), für die Technologieagentur der Tschechischen Republik (TA CR) sowie für das Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt und ist stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Aufbauwerk Leipzig GmbH.

Am Lehrstuhl von Professor Posselt übernimmt er das Seminar Innovationstransfer und Nachhaltigkeit.


letzte Änderung: 31.01.2017 

Kontakt

Herr Dr.
Steffen Preissler

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management 
und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

E-Mail
Telefon: 0341 - 231039 121
Telefax: 0341 - 231039 190

 

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich per Email an.

Weitere Informationen