Nachricht vom

Das dritte Heft von Electronic Markets (31/3) in 2021 ist nun verfügbar und beinhaltet einen Schwerpunkt zum Einsatz von Artificial Intelligence (AI) und Robotik im Tourismus-Umfeld („Travel, Hospitality and Leisure, THL“).

Einen Überblick über die insgesamt vierzehn Artikel liefert das Editorial zu „Electronic Markets on robotics“ von Rainer Alt, während die Gastherausgeber Chulmo Koo, Zheng Xiang, Ulrike Gretzel und Marianna Sigala in die acht Beiträge des von ihnen organisierten Schwerpunktes in ihrem Preface einführen.

Zudem enthält das Heft sechs weitere Beiträge im weiterten AI-Kontext, u.a. ein Interview mit Professor Yao-Hua Tan von der TU Delft zur Frage „How to organize for AI?“. Die Artikel betreffen Inhalte zu Machine Learning im Bereich Information Systems, zu Crowdfunding, zu Verkaufsprognosen (purchase predictions), zu Textvervollständigung (text completion interface) sowie einen Grundlagenbeitrag zu Machine Learning und Deep Learning. Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, sieben davon als Open Access.

Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen beteiligten Autoren, Gutachtern und Editoren!