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Das zweite Heft des Jahres 2021 von Electronic Markets (31/2) ist nun verfügbar und thematisiert verschiedene Aspekte von Artificial Intelligence (AI) im Bereich digitaler Plattformen. Einen Überblick über die insgesamt zehn Artikel liefert das Editorial zu „digital platforms and AI“ von Rainer Alt. Jeweils drei Beiträge sind dabei dem Schwerpunkt „recommendation systems“ sowie dem Schwerpunkt „hybrid intelligence“ und vier der General Research Section zuzuordnen. Letztere betreffen Arbeiten zu Datenqualität in Recommender Systems, zu Privacy bei digitalen Assistenten und zu Chatbots im Kundenservice sowie zum Schlagwort Trustworthy AI. Einen Überblick zu den Special Issues sind in den Prefaces der Guest Editors zu finden: Ravi S. Sharma, Aijaz A. Shaikh und Eldon Li führen in den Schwerpunkt zu “Recommendation systems in electronic markets” ein und Philipp Ebel, Matthias Söllner, Jan Marco Leimeister, Kevin Crowston sowie Gert-Jan de Vreede in das Thema „Hybrid intelligence in business networks”. Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, sechs davon als Open Access. Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen Autoren, Gutachtern und Editoren, die beteiligt waren!