Am 12. und 13. Januar 2023 hat der fünfte gemeinsam von IBM und der Professur Anwendungssysteme an der Universität Leipzig organisierte Blockchain-Hackathon stattgefunden. Die insgesamt acht Studierendenteams aus den Master-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik haben während dieser zwei Tage Fallbeispiele im Smart-City-Umfeld auf Basis einer Ethereum-Infrastuktur erarbeitet. Sie erhielten einerseits fachliche Unterstützung von Praxisvertretern aus den Verwaltungen der Städte Halle/Saale und Leipzig sowie technische Unterstützung von vier Vertretern der IBM zu den eingesetzten Cloud-Infrastrukturen und Entwicklungswerkzeugen. Neben diesen Unterstützern gebührt der Lecos GmbH ein herzlicher Dank, welche als Dienstleister der Stadt Leipzig die Räumlichkeiten für den Hackathon bereitgestellt hat. Der Blockchain-Hackathon ist Teil der Lehrveranstaltung "Dezentrale Anwendungssysteme und Plattformen" an der Professur Anwendungssysteme und wird von den Professoren Rainer Alt und Erik Wende durchgeführt.