Bei den HOT SPOTS :: der Stadtentwicklung am 13. Januar von 18:30 bis 20 Uhr stellen Silvia Haas, Leiterin der städtischen Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement von „Leipzig weiter denken“ sowie Björn Bloss, Projektleiter des Leipziger Startups WeCreate GmbH aktuelle Projekte von Online-Onsite-, d.h. gleichzeitig digitalen und analogen, Bürgerbeteiligungsprozessen vor und laden zur Diskussion mit dem Publikum ein.

Der Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung städtischer Partizipationsprozesse hat nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Schon längst werden digitale Beteiligungsansätze für Beteiligungsprozesse in Städten kritisch diskutiert und angewandt. Die Online-Veranstaltung HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung am 13. Januar 2022 widmet sich von 18.30 bis 20.00 Uhr Beteiligungsprozessen, die sowohl online als auch vor Ort (on-site) Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen.

Diskutiert werden Einsatzmöglichkeiten, Methoden, Akzeptanz und Reichweite, aber auch die Entwicklungspfade von Beteiligungsprozessen. Beispiele aus der Praxis stellen Silvia Haas als Leiterin der städtischen Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement von „Leipzig weiter denken“ und zuständig für den aktuellen Beteiligungsprozess Matthäikirchhof sowie Björn Bloss als Projektleiter des Leipziger Startups WeCreate GmbH vor. WeCreate baut digitale und analoge Aktivierungs- und Beteiligungsplattformen für Kommunen und ist derzeit für das „Creative Lab“ Stadtlabor in Zeitz tätig.

Zur Online-Veranstaltung laden herzlich ein: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Leiter des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig sowie Dr. Beate Ginzel, Leiterin des Referates Digitale Stadt der Stadt Leipzig. Durch den Abend moderieren Katrin Schade, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, sowie Marlen Ristola, Projektmanagerin im städtischen Referat Digitale Stadt.

Die Online - Vortragsreihe HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig mit dem Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig. Mehr Informationen finden Sie auf digitalcampus.leipzig.de.

Einwahllink zur Veranstaltung

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin