Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unserem Angebot im Masterstudium.

Eine Gruppe Studierender sitzt gemeinsam an einem Tisch und lernt
Quelle: Colourbox

Unsere Veranstaltungen im Master-Studium

Empfohlen für: 1./3. Semester

Verantwortlich: Professur für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement

Dauer: 1 Semester

Modulturnus: jedes Wintersemester

Lehrformen:

  • Vorlesung „Strategien, Preissetzung und Kapazitätsmanagement bei Dienstleistungen“ (2 SWS) = 30h Präsenzzeit und 120h Selbststudium = 150h
  • Übung „Strategien, Preissetzung und Kapazitätsmanagement bei Dienstleistungen“ (2 SWS) = 30h Präsenzzeit und 120h Selbststudium = 150h

Arbeitsaufwand: 10 LP = 300 Arbeitsstunden (Workload)

Verwendbarkeit:  

  • Master Betriebswirtschaftslehre (Management Science)
  • Master Volkswirtschaftslehre (Economics)
  • Master Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)
  • Master Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training)
  • Master Wirtschaftswissenschaften/ Sciences Économiques

Ziele: Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Instrumente im Bereich Strategie, Preissetzung und Kapazitätsmanagement, insbesondere für Dienstleistungsunternehmen, darstellen, erklären, vergleichen und kritisch einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, diese Inhalte auf strategische und operative Preisprozesse in Unternehmen anzuwenden und durchzuführen, die vorgeschlagenen Lösungen kritisch zu reflektieren, zu bewerten und sich mit anderen Verantwortlichen über diese fachlich auszutauschen.

Inhalt: Grundlagen der Preissetzung und Besonderheiten der Preissetzung im
Dienstleistungsbereich. Strategische und taktische Preissetzung und Preistechniken. Yield Management und andere Formen der kapazitätsgesteuerten Preissetzung. Grundlegende Strategie- und Wettbewerbsmodelle.

Voraussetzungen: keine

Vergabe von Leistungspunkten: Leistungspunkte werden mit erfolgreichem Abschluss des Moduls vergeben. Näheres regelt die Prüfungsordnung. 

Prüfungsleistung:

 

Modulprüfung

Klausur 60 Min., mit Wichtung 1

Vorlesung „Strategien, Preissetzung und Kapazitätsmanagement bei Dienstleistungen“ (2 SWS)

Übung „Strategien, Preissetzung und Kapazitätsmanagement bei Dienstleistungen“ (2 SWS)

Empfohlen für: 2./4. Semester

Verantwortlich: Professur für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement

Dauer: 1 Semester

Modulturnus: jedes Sommersemester

Lehrformen:

  • Vorlesung „Service Organizations und Kundenorientierung“ (2 SWS) = 30h Präsenzzeit und 120h Selbststudium = 150h 
  • Übung „Service Organizations und Kundenorientierung“ (2 SWS) = 30h Präsenzzeit und 120h Selbststudium = 150h 

Arbeitsaufwand: 10 LP = 300 Arbeitsstunden (Workload)

Verwendbarkeit

  • Master Betriebswirtschaftslehre (Management Science)
  • Master Volkswirtschaftslehre (Economics)
  • Master Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)
  • Master Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training)
  • Master Wirtschaftswissenschaften/ Sciences Économiques 

Ziele: Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Instrumente im Bereich Kundenzufriedenheit, Service Qualität, Service Prozesse und Kundenorientierung darstellen, erklären, vergleichen und kritisch einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, diese Ansätze zur Einführung und Verstärkungen der Service Orientierung in Organisationen praxisgerecht anzuwenden und durchzuführen, die vorgeschlagenen Lösungen kritisch zu reflektieren, zu bewerten und sich mit anderen Verantwortlichen über diese fachlich auszutauschen.

Inhalt: Kundenzufriedenheit (Modelle und Messmethoden), Service Qualität (Messung und Steuerung), Service Prozesse, Warteschlangenmodelle, Kundenbindung, Kundenorientierung.

Voraussetzungen: keine

Vergabe von Leistungspunkten: Leistungspunkte werden mit erfolgreichem Abschluss des Moduls vergeben. Näheres regelt die Prüfungsordnung.

Prüfungsleistung:

Modulprüfung

Klausur 60 Min., mit Wichtung 1

Vorlesung „Service Organizations und Kundenorientierung“ (2 SWS)

Übung „Service Organizations und Kundenorientierung“ (2 SWS)

Empfohlen für: 2./4. Semester

Verantwortlich: Professur für BWL, insb. Dienstleistungsmanagement

Dauer: 1 Semester

Modulturnus: jedes Sommersemester

Lehrformen:

  • Seminar (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 270 h Selbststudium = 300 h

Arbeitsaufwand: 10 LP = 300 Arbeitsstunden (Workload)

Verwendbarkeit

  • Master Betriebswirtschaftslehre (Management Science)
  • Master Volkswirtschaftslehre (Economics)
  • Master Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)
  • Master Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training)
  • Master Wirtschaftswissenschaften/ Sciences Économiques

Ziele: Die Studierenden können aktuelle praxisorientierte bzw. forschungsorientierte Probleme von Dienstleistungsunternehmen analysieren und empirisch fundierte Lösungsansätze ableiten sowie kritisch reflektieren. Sie können ihre Lösungsansätze argumentativ ableiten und sich kritisch dazu austauschen.

Inhalt: Wechselnde aktuelle Fragen aus dem praktischen Dienstleistungsmanagement oder der Dienstleistungsforschung, z. B. Dienstleistungsproduktion, Service Prozesse, Service Design, Service Pricing, Kunden- und Service-Orientierung, u. ä. Dazu passende Forschungsmethoden, z. B. qualitative und quantitative empirische Methoden, soziale Experimente, u. ä. 

Voraussetzungen: Teilnahme am Modul "Strategien, Preissetzung und Kapazitätsmanagement bei Dienstleistungen" oder am Modul "Service Organizations und Kundenorientierung". Nicht für Studierende, die bereits das Modul 07-201-1224 belegt haben.

Vergabe von Leistungspunkten: Leistungspunkte werden mit erfolgreichem Abschluss des Moduls vergeben. Näheres regelt die Prüfungsordnung.

Prüfungsformen und Prüfungsleistungen:

Modulprüfung

Projektarbeit: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Seminar "Forschungsmethoden im Dienstleistungsmanagement" (2 SWS)

Ziel der Veranstaltung: Erwerb von Wissen über den Handel und das Management von Handelsunternehmen

Inhalt der Veranstaltung:

  • Formen des Handels
  • Umfeld- und Unternehmensanalysen
  • Strategische Entscheidungen im Handel
  • Standortpolitik
  • Multi-Channel-Management

Leistungsnachweis: Nein

Erwartete Grundkenntnisse: Bachelorabschluss Wirtschaftswissenschaften 

Teilnehmerkreis: Bachelorabsolventen 

Literaturverzeichnis:

  • Barth, K., Hartmann, M., Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Heinemann, G. (2011). Multi-Channel-Handel - Erfolgsfaktoren und Best Practices (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  • Heinemann, G. (2017). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels - Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Heinemann, G., Gerckens, H. M., Täuber, T., Accenture GmbH, Hrsg. (2019). Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Homburg, C. (2017). Marketingmanagement - Strategie/Instrumente/Umsetzung/Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019). Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte Instrumente Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Müller-Hagedorn, L., Natter, M. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., Zielke, S. (2012)Der Handel (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer
  • Swoboda, B., Foscht, T., Schramm-Klein, H. (2019). Handelsmanagement - Offline-, Online- und Omnichannel-Handel (4. Aufl.). München: Vahlen.
  • Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D., Schramm-Klein, H. (2012). Handbuch Handel - Strategien-Perspektiven-Internationaler Wettbewerb (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

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