Prof. Dr. André Marchand

Prof. Dr. André Marchand

Universitätsprofessor

BWL/Marketing
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 469
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33750
Telefax: +49 341 97-33759

Kurzprofil

Professor Dr. André Marchand ist seit 2020 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktor des Instituts für Service und Relationship Management an der Universität Leipzig. Zuvor war er Professor für Marketing & Digital Environment an der Universität zu Köln. Er publiziert seine Forschung regelmäßig in international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie z.B. dem Journal of Marketing und IJRM. Im aktuellen Handelsblatt-Ranking für BWL gehört Professor Marchand zu den Top 10% forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Interactive Marketing und Journal of Media Economics. Mehrere seiner Forschungsprojekte wurden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Um den Wissenschaftstransfer auszubauen, ist Professor Marchand außerdem an zahlreichen Forschungs-Praxis-Kooperationen und Unternehmensgründungen beteiligt.

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2020
    Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Leipzig
  • seit 02/2018
    Adjunct Professor (Lehrbeauftragter), University of Cologne Business School
  • 06/2017 - 09/2020
    Professor für Marketing & Digital Environment, Universität zu Köln
  • 02/2020 - 03/2020
    Visiting Professor, University of Sydney, Australien
  • 11/2016 - 11/2019
    Visiting Professor, Aston Business School Birmingham, UK
  • 12/2011 - 05/2017
    Assistant Professor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 07/2007 - 11/2011
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bauhaus-Universität Weimar
  • seit 10/2006
    Freiberuflicher Unternehmensberater

Ausbildung

  • 01/2012 - 01/2016
    Habilitation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 12/2006 - 12/2011
    Promotion, Bauhaus-Universität Weimar
  • 10/2002 - 10/2006
    Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte


  • Strategisches Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Digitale Transformation & Innovation
  • New Media & Entertainment Service
  • DFG-Projekt: Die Erfolgsformel hedonischer Medien
    Marchand, André
    Laufzeit: 10.2020 - laufend
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: BWL/Marketing
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

weitere Publikationen

  • Marketing (BA)
  • Produktmanagement (MA)
  • Konsumentenverhalten (MA)
  • Marketingforschung (MA)
  • Marketing Management (MBA)
  • Doktorandenseminar (PhD)
  • Und weitere