Nachricht vom

Am 27. August 2025 fand die Innovationskonferenz 2025 – Vision Rittergut: Ein Reallabor im ländlichen Raum im Rittergut Riesa statt. Fast 100 Expert:innen, Unternehmer:innen und politische Entscheidungsträger: innen kamen zusammen, um über Innovation, Prototyping, Robotik und Prozessentwicklung in der regionalen Wirtschaft zu diskutieren.

Ein Höhepunkt der Konferenz war das Grußwort des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der die Bedeutung regionaler Innovationsräume für die Zukunftsfähigkeit des Freistaates betonte.

Das SEPT Competence Center an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig war aktiv vertreten und präsentierte die Ergebnisse zweier zentraler Projekte:

  • Prozesswerkstatt (Process Makerspace): Entwicklung eines datenbasierten Analyseansatzes, um die sehr unterschiedlichen und nicht standardisierten Prozesse in Handwerksbetrieben sichtbar und optimierbar zu machen.
  • Start-up Werkstatt: Ein Programm, das die Gründung und das Wachstum von Start-ups im Handwerk unterstützt – durch Gründungscoaching, Prototypenentwicklung und Markttests sowie Zugang zur Unternehmensfinanzierung.

An der eigenen Werkbank erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in beide Projekte, konnten über konkrete Anwendungsfelder diskutieren und Ideen für die Stärkung regionaler Innovationsökosysteme sammeln. Zudem konnten zwei Gründungsvorhaben präsentiert werden, die sich mit 3D-Druck im Handwerk und mit Design-Möbelstücken aus Holz kombiniert mit Technik beschäftigen.

Die Konferenz machte deutlich, wie praxisnahe Forschung, Politik und Wirtschaft gemeinsam zukunftsweisende Lösungen entwickeln können.

Mehr Informationen

Kontakt

 Janine Mörstedt

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin

BWL/Marketing
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 469
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 33750