Am 14. Juli 2021 wurden die besten sächsischen Gründungsideen, Transferprojekte und Innovationen mit den Staatspreisen für Gründen, Transfer und Innovation prämiert. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Impulsen, Networking, interaktiver Online-Ausstellung sowie Satellite-Events rundete die Prämierung ab.

Außerdem wurde der Preisträger des Ideenwettbewerbes der Innovationszentren der ZUKUNFT vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr bekanntgegeben. Der mit einem Preisgeld dotierte Ideenwettbewerb zielt darauf ab, neuartige Kooperationsgeflechte zwischen Innovationszentren und der vor Ort ansässigen Industrie zu identifizieren und zu stärken.

Wir gratulieren herzlich dem Gewinnerteam um Thilo Egenberger und Julia Wolff (Egenberger Lebensmittel GmbH) mit ihrem von der Gründungsinitiative SMILE am Internationalen SEPT Kompetenzzentrum der Universität Leipzig unterstützten Projekt: RegioKüche – Innovationslabor für die kleine und lebensmittelverarbeitende Industrie.

Die Gründerküche ist ein Innovationszentrum für das Lebensmittelhandwerk und die kleine lebensmittelverarbeitende Industrie in Leipzig und Region. Privatwirtschaftlich organisiert vereint Egenberger Lebenmittel alle notwendigen Dienstleistungen, um einen marktorientierten Innovationsprozess für die Entwicklung neuer Lebensmittel, von der Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung, umzusetzen. Ziel ist es, in den Produktionsküchen neue Produkte zu entwickeln und in Kleinserie zu produzieren.

Mehr Informationen zum Projekt Regioküche

SMILE - die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig ist ein Programm zur Unterstützung von Entrepreneurship, Start-ups and Spin-off Unternehmen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Hier erfahren Sie mehr über SMILE.

Quellen: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, futureSAX und ZukunftsWerkstatt INDUSTRIE 2021

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin