Nachricht vom

Die Sieger der Online Marketing Challenge 2021 stehen fest. Über drei Monate haben neun Teams internationaler Studierender, die an der Universität Leipzig und anderen sächsischen Hochschulen eingeschrieben sind, gemeinsam mit Unternehmen aus dem sächsischen Mittelstand und Experten aus der Kreativwirtschaft an Online-Marketing-Kampagnen für Auslandsmärkte gearbeitet. Ziel ist es, eine digitale Vertriebskampagne für regionale Unternehmen zu entwickeln und damit für sie neue, internationale Kunden zu gewinnen.

Den ersten Platz belegte das das Team Diafyt Quiz App, das mit einer App für Diabetiker den mexikanischen Markt erschließen möchte. Der zweite Platz ging an das Team ARI Motors Espana Elektrofahrzeuge, das kleine, elektrische Transporter herstellt und diese künftig auch in Frankreich und Spanien verkaufen möchte. Den dritten Platz holte das Team Umweltanalytik, das seine Wasseranalyseverfahren EU-weit bekannter machen möchte. Unter den Preisträgern waren sieben Studierende der Universität Leipzig.

„Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, aber auch eine große Anerkennung für die anderen Teams. Das positive Feedback der Unternehmen und StudentInnen zeigt, dass beide Seiten davon profitieren konnten. Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Relevanz digitaler Werbe- und Handelsplattformen deutlich zugenommen. Auf diesem Markt sind die beteiligten Firmen künftig besser aufgestellt und haben nunmehr neue Möglichkeiten für den Auf- und Ausbau internationaler Geschäftsbeziehungen. Für die Studenten war es die Gelegenheit, Praxiserfahrung zu sammeln und potentielle Arbeitgeber aus Sachsen kennenzulernen", sagt Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).

Steve Uhlig, Projekt-Koordinator der Universität Leipzig ergänzt: „Mit der Online Marketing Challenge haben wir ein erfolgreiches Format entwickelt, welches Internationale StudentInnen mit Sächsischen Unternehmen zusammenbringt. Beide Seiten bekamen vorab praktische Einblicke in die Thematik durch unsere Trainings und waren so optimal für ihre Kampagnen vorbereitet. Besonders haben wir uns in diesem Jahr über die trotz Corona enge Zusammenarbeit der Teams und die daraus resultierenden guten Ergebnisse aller TeilnehmerInnen gefreut.

„Die OMC war eine gute Gelegenheit, Netzwerke in Sachsen zu knüpfen und zu erleben, wie deutsche Unternehmen arbeiten. Außerdem konnten wir unsere Kenntnisse im Online Marketing direkt und praktisch anwenden“, berichten Marcela Lara und Brenda Irala vom Team Diafyt. Geschäftsführer Thomas Wuttke teilt das positive Fazit: „Online Marketing ist herausfordernd. Die OMC hat gezeigt, dass auch StudentInnen eine international erfolgreiche Kampagne umsetzen können.“

Josephine Hage von KREATIVES SACHSEN meint: "So geht Kooperation: Zum ersten Mal unterstützten Profis aus der Kreativwirtschaft die studentischen Teams. Sie haben ihre Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Plattformen, Strategien und Kampagnen eingebracht. Wir haben unglaublich viel Online Marketing Kompetenz in Sachsen, von der der sächsische Mittelstand enorm profitieren kann."

Das Format wurde zum vierten Mal vom Internationalen SEPT Kompetenzzentrum der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) und erstmalig KREATIVES SACHSEN organisiert. Weitere Partner waren die Technische Universität Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Kontakt

 Janine Mörstedt

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin

BWL/Marketing
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 469
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33750