Institut für Service und Relationship Management

Aktuelles

Herzlich Willkommen am Institut für Service und Relationship Management (ISRM).

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Prof. Marchand in Top 10% des Handelsblatt-Rankings

Im aktuellen Handelsblatt-Ranking für BWL gehört Professor André Marchand zu den Top 10% Forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns über diese positive Nachricht kurz vor Weihnachten! Das Ranking kann hier im Detail eingesehen werden.

Weiterlesen

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Das richtige Geschenk für die besten Kunden finden

Bald ist schon wieder Weihnachten! Auch wenn in diesem Corona-Jahr 2020 so manches anders als sonst ist, denken derzeit viele Menschen nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext über Geschenke nach. Weihnachten ist ein beliebter Anlass für Unternehmen, ihren Kunden mit...

Weiterlesen

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Psychologisches Eigentum kann physischen Besitz ersetzen

„Eigentlich brauche ich kein eigenes Auto. Wenn ich irgendwo hinwill, logge ich mich ein, suche mir ein passendes Fahrzeug aus und fahre los. Ich zahle nur, was ich auch verbrauche und ich muss mich um Nichts weiter kümmern.“ Zumindest wer in einer Großstadt lebt, könnte so eine Erklärung schon...

Weiterlesen

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Zwei Mal gehört die Forschung von Prof. Marchand zu den am häufigsten zitierten wissenschaftlichen Publikationen im IJRM

Das renommierte International Journal of Research in Marketing (IJRM) listet gleich zwei wissenschaftliche Publikationen von Prof. Marchand und seinen Koautoren zu den seit 2017 am häufigsten zitierten Artikeln (siehe hier). In einem der beiden geht es um Gamification und über ihn haben wir bereits...

Weiterlesen

Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Jenseits von PS5 und Xbox Series X: Wie man Kundenbindung durch Gamifizierung erhöhen kann

Im Zeitalter der digitalen Transformation, die sich durch die COVID-19-Pandemie in vielen Bereichen derzeit beschleunigt, ist eine typische Marketing-Frage: Wie kann man digitale Erlebnisse für Kunden gewinnbringend gestalten? Die Flut an Informationen, wie zum Beispiel die Menge von Videos auf...

Weiterlesen

Institut für Service und Relationship

Hamsterkaufverhalten – Interview mit Prof. Marchand

Nach dem ersten Anstieg der Corona-Infektionen im März 2020 steigen diese Zahlen im Oktober derzeit erneut signifikant an. Schon lässt sich in einigen Supermärkten erneut ein Hamsterkaufverhalten beobachten. Prof. Marchand erforscht dieses Verhalten und hat in einem Interview am 6. April mögliche...

Weiterlesen

Professuren

Das Institut für Service und Relationship Management (ISRM) setzt sich aus den folgenden Professuren zusammen.

Forschung

Grafik zum Foschungsprofilbereich "Globale Verflechtungen" von Daniel Janetzki / Visionauten

Publikationen & Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Forschungsprojekte und Publikationen.

mehr erfahren

Kontakt

Default Avatar

Institut für Service und Relationship Management (ISRM)

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. André Marchand

Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33750