Nachricht vom

Seit dem ersten Lockdown vom März 2020 befinden sich die Länder- und Kommunalhaushalte unter Druck. Während noch zu Beginn der Pandemie die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Coronavirus-Pandemie nicht vollends abgeschätzt werden konnten, hat sich das fiskalische Bild nach über einem Jahr der ersten Maßnahmen maßgeblich erhellt. Der vorliegende KOMKIS Report greift daher die Überlegungen des ersten Reports aus dem vergangenen Jahr auf, konkretisiert diese und gibt neue Einblicke in die Entwicklung der Kommunalfinanzen und des Landeshaushaltes in Sachsen.

Der neue Corona Report des KOMKIS nimmt dabei neben der Betrachtung des Fiskalföderalismus in Deutschland auch die finanzpolitischen Transmissionskanäle in den Blick, über die sich fiskalische Effekte in den Kommunen und Ländern materialisieren. Dabei werden nicht zu Letzt auch die fiskalischen Reaktionen von Bund und Ländern beschrieben, die mitunter kraftvoll auf die Krise reagiert haben. Schlussendlich wird aufgezeigt, wie der Freistaat Sachsen seine Krisenpolitik ausgestaltet hat, welche Effekte dies auf die Kommunen hatte und welche Hürden in Zukunft zu nehmen sind.

Sie finden die Analyse hier zum Download.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Herrn Dr. Hesse oder Herrn Christoph Mengs wenden.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin