Aktuelles

Institutitionenökonomische Umweltforschung

Forschungsfreisemester SS 2023

Prof. Dr. Erik Gawel befindet sich im Sommersemester 2023 im Forschungsfreisemester. Es finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement

Kunstausstellung „Karbon“ am Institut

Der junge Leipziger Künstler Marcel van Beek hat unter dem Titel „Carboniferous“ Werke aus seinem neueren Schaffen in den Institutsräumen ausgestellt. Das Karbon steht als Erdzeitalter für jene Phase, in der die Natur die heute als fossil bezeichneten Rohstoffe gebildet hat, deren massive…

Institutitionenökonomische Umweltforschung

Das Klimapaket wird nicht reichen - Standpunkt im UFZ-Newsletter UmweltPerspektiven

Das Klimapaket der Bundesregierung soll dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele 2030 nicht erneut verfehlt, wie dies bei den Zielmarken für 2005 und 2020 der Fall war. An diesen bisherigen Zielverfehlungen konnten freilich weder das Nationale Klimaschutzprogramm (von 2000) noch das…

Institutitionenökonomische Umweltforschung

Prof. Dr. Erik Gawel in die European Academy of Sciences and Arts berufen

Der Direktor des Instituts für Infrastruktur und Ressourcenmanagement, Prof. Dr. Erik Gawel, wurde in der Senatssitzung der European Academy of Sciences and Arts vom 18. September 2015 zum ordentlichen Mitglied in der Klasse „Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften“ gewählt.

Über uns

Die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Institutionenökonomische Umweltforschung, besteht seit 2008 in gemeinsamer Berufung durch die Universität Leipzig und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ.

Studium

Wir bieten Lehrveranstaltungen im Bereich Umwelt- und Mikroökonomik an. Zudem betreuen wir Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit.

Forschung

Die Forschungsaktivitäten der Professur finden im wesentlichen am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ in Leipzig statt.

Kontakt

Prof. Dr. Erik Gawel

Prof. Dr. Erik Gawel

Universitäts-Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Institutionenökonomische Umweltforschung

Universität Leipzig | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Telefon: +49 0341 - 97 33 517
Telefax: +49 0341 - 97 33 538