Nachricht vom

Am 10. März 2022 findet im Rahmen des HYPOS Forschungsprojekts der Abschluss-Workshop zu Thema "Rolle von Wasserstoff-Großspeichern im zukünftigen Energiesystem" statt.

Zeit: 10. März 2022; 9:00 - 13:00 Uhr

Ort: online

Anmeldung

Das HYPOS-Projektkonsortium verfolgt das Ziel, den bislang fossil abgedeckten Wasserstoffbedarf schrittweise zu substituieren sowie die strombasierte Wasserstofftechnik großflächig wirtschaftlich zu machen. Im Mittelpunkt des Projekts steht bezogen auf das Segment der wasserstoffbasierten Großspeicher die Frage, wie der Übergang zu einer wasserstoffbasierten Energie- und Rohstoffversorgung Deutschlands gestaltet werden kann. Die Studie soll herausarbeiten, welche Randbedingungen beim Up-scaling von wasserstoffbasierten Großspeichern zu beachten sind und wie deren Markteinführung bzw. insbesondere deren Markthochlauf regulatorisch so gestaltet werden kann, dass sich hierdurch ein volkswirtschaftlicher Mehrwert für zukünftige Energieversorgungssysteme ergibt. Insbesondere der strategische Blick auf die volkswirtschaftliche Bedeutung von Großspeichern in dekarbonisierten Energiesystemen der Zukunft stellt ein Kernelement des Projekts dar.

Im Abschlussworkshop werden die Ergebnisse des HYPOS-Forschungsprojektes mit hochkarätigen Gästen diskutiert. Teilnehmende des Workshops können ihre Fragen und Anmerkungen einbringen und es wird ausreichend Zeit für eine Beantwortung durch die Gäste sein.