Aktuelle Informationen  

28.06.18 11:16

Neue Studie: Indikatoren für die ökonomische Bedeutung von Wasser und Gewässern

Umweltbundesamt Texte | 47/2018

Indikatoren für die ökonomische Bedeutung von Wasser und Gewässern

In der Studie werden Ansätze vorgestellt, die eine Abschätzung des ökonomischen Wertes von Wasser und Gewässern erlauben.

Als Bewertungskonzept wurde mit einer „Landkarte der Bewertung“ ein mehrdimensionaler Bewertungsansatz entwickelt, welcher die wirtschaftliche Inanspruchnahme von Wasser abbildet.

Der Bewertungsansatz wurde beispielhaft für vier ausgewählte Wassernutzungen angewendet:
1.    Für die Binnenschifffahrt zur Güterbeförderung,
2.    die öffentliche Wasserversorgung / Abwasserbeseitigung von Haushalten,
3.    die Kühlung zur thermoelektrischen Stromproduktion sowie
4.    die Bewässerung in der Landwirtschaft.
Für diese Wassernutzungen wurden die Bewertungsansätze in Bezug auf Deutschland, Nordrhein-Westfalen sowie Sachsen ausgewertet.



letzte Änderung: 02.02.2018 

Kontakt

Geschäftsführender Direktor:
Prof. Dr. Thomas Bruckner

Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 - 97 33 870
Telefax: +49 341 - 97 33 879